Dipl.-Psych. Anette Altmann

Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie


Psychologiestudium in Göttingen (Diplom 2000)

2000-2004:
Psychotherapeutische Ausbildung am IFT in München

2005:
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT)

2016:
Fortbildung Schematherapie
Zur Psychotherapie geführt hat mich mein Interesse an den Menschen mit allen ihren individuellen Facetten. In meiner Arbeit als Psychotherapeutin verstehe ich mich als Begleiterin und Unterstützerin meiner Patientinnen und Patienten bei ihrer Auseinandersetzung mit ihrem Denken, Fühlen und Handeln auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen.

Mein Ziel ist es, meine Patientinnen und Patienten dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ressourcen zu erkennen und in eine lösungsorientierte Auseinandersetzung mit ihren individuellen Problembereichen zu treten. Dabei ist mir eine vertrauensvolle, durch Empathie, Respekt und Wertschätzung gekennzeichnete therapeutische Beziehung besonders wichtig, da sie die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie darstellt. Psychotherapie bedeutet für mich Hilfe zur Selbsthilfe.